Flyer als Werbemedium

Flyer - auf flickr.com

Flyer - auf flickr.com

Flyer begegnen uns überall. Als Werbung von Discountern in der Tageszeitung, als in die Hand gedrücktes Blatt beim Bummel über den Markt, Auslagen in Kneipen und Geschäften oder auch als Wahlkampfmittel. Sie sind meist sehr bunt und landen meist sehr schnell im Müll. Dennoch sind Flyer ein unverzichtbares Mittel für die Werbung. Im Gegensatz zu den meisten Werbemaßnahmen sind Flyer jedoch fast immer für einzelne Produkte oder Ereignisse konzipiert, denn genauso schnell, wie sie gedruckt werden können, verschwinden sie auch wieder. Sie sollen nur eine Botschaft an den Adressaten bringen, meist irgendeine Form von „kauft heute das!“ Gedruckt werden Flyer in Druckereien, die innerhalb weniger Tage oder gar nur Stunden zehntausende von Flyern für wenig Geld drucken können. Bei entsprechender Menge liegt der Preis pro Flyer in einer solchen Druckerei bei rund einem Cent. Angebote dazu erhält man zu Dutzenden im Internet mit teilweise hohem Komfort.

Gestaltung eines Flyers

Da Flyer verschiedenen Zwecken dienen, ist die Gestaltung nicht immer einheitlich. Werbeflyer für bestimmte Produkte arbeiten mit viel Bildern, wenig Text und möglichst auffälligen Farben. Bei der Preisliste eines Imbisses wird dagegen Wert darauf gelegt, dass alle Angebote aufgelistet sind – dort bleibt kaum noch Platz für Bilder. Und Flugblätter von Parteien oder Organisationen, die über ein bestimmtes Thema informieren möchten, enthalten im Vergleich sehr viel Fließtext. Bei allen diesen Flyern ist es wichtig, dass die Kernpunkte beim ersten Blick herausstechen. Sei es das Bild des Sonderangebots, die fettgedruckten Preise in der Imbissliste oder die hervorgehobenen Stichwörter auf dem Informationsflyer.
Auf keinen Fall sollte der Flyerinhalt bis ganz an den Rand gehen. Denn dann wird das Bild oder gar der Text von demjenigen, der den Flyer hält, verdeckt und jede Werbewirkung geht verloren. Auch sollte man keinesfalls „schreiend“ um Aufmerksamkeit buhlen, denn dies schreckt viele Menschen eher ab.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Filed in: Featured, Medien Tags: 

You might like:

Aufkleber selber drucken! Aufkleber selber drucken!

Leave a Reply

Submit Comment
Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 841.210 bad guys.

© 2018 ratgeber-wissen.com. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.
Proudly designed by Theme Junkie.