„Blue“ wäscht das Image

Autos sind einer der Gründe, weshalb das Co2 Problem immer wieder diskutiert wird. Doch ist dem tatsächlich so? Welche Auswirkungen hat die Autoindustrie auf die Umwelt? Diese Fragen sind nicht leicht zu klären, denn jeder interpretiert Studien und Beobachtungen anders – Objektiv ist häufig anders. Dennoch hat sich in der Bevölkerung und Massenmedien eine Sicht etabliert: große Unternehmen und vor allem Autohersteller brauchen ein grüneres Image. Grün? In den meisten Fällen ist es sogar Blau.

BlueMotion(VW), Blue Efficiency (Mercedes), Blue Lion (Peugeot) oder Efficient Dynamics – die Autoindustrie ist bei den Wortneuschöpfungen nicht auf den Mund gefallen. Doch die wenigsten halten was sie versprechen: ADAC hat im vergangenen Herbst in einem Test die Versprechen vorgeführt und hinter die glänzenden Aufmachungen und Namen geschaut. Dabei haben auch die großen Namen wie BMW oder VW vergleichsweise schlecht abgeschnitten.

Es gibt viele Wege zum spritsparenden Auto. Aerodynamik, rollwiderstandsarme Reifen, höhere Getriebeübersetzung. Aber auch komplett neue Konzepte im Antrieb durch den Hybrid oder Elektromotor sind seit langer Zeit (z. B. bei Toyota seit über 12 Jahren) mehr, als bloß eine Zukunftsvision. Doch noch heute sind sich die Hersteller nicht einig, wie Klima-schonen und Mobilität unter einen Hut zu bringen sin. Der einzige soweit positive Effekt: Unternehmen nehmen sich der Sache immer weiter an, denn die Konkurrenz scheint bei manchen Ideen (wie z. B. Stromautos) einen Schritt voraus zu sein. Deshalb darf man gespannt sein, wie die Autos der Zukunft aussehen werden. Von schillernden Namen sollte man sich aber nicht täuschen lassen!

Wer es genau wissen möchte: Spiegel.de berichtet über Umwelt und Auto.

Das könnte Sie auch interessieren:

Filed in: Auto, Umwelt Tags: , ,

You might like:

Umweltbewusst und sportlich: Das Fahrrad Umweltbewusst und sportlich: Das Fahrrad
Oldtimer – Eine kleine Einführung Oldtimer – Eine kleine Einführung
Energieeffizienz-Labels jetzt auch bald für Fernseher Energieeffizienz-Labels jetzt auch bald für Fernseher

Leave a Reply

Submit Comment
Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 827.644 bad guys.

© 2018 ratgeber-wissen.com. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.
Proudly designed by Theme Junkie.