Moderne Pergolen mit Lamellendach

pergola

Der Freizeitwert der Terrasse hat in den vergangenen Jahren ein neues Niveau erreicht. Inzwischen steht der wohnliche Charakter des Außenbereichs im Mittelpunkt der Gestaltung. Darin eingeschlossen ist ebenfalls der Wetterschutz vor Sonne und Wind. Eine moderne Pergola mit Lamellendach erfüllt sowohl optisch als auch durch die funktionalen Aspekte die wichtigsten Auswahlkriterien für die Überdachung der Terrasse. Wodurch sich eine Lamellenpergola im Detail auszeichnet, geht aus dem nachfolgenden Ratgeber hervor.

Was zeichnet ein Lamellendach aus?

Eine moderne Pergola mit Lamellendach zeichnet sich in erster Linie durch ihre Flexibilität in der Regulierung des Klimas aus. Anstelle von Markisen und Sonnensegeln bestehen die Lamellendächer nicht aus einem durchgängigen Material, sondern vielmehr aus einzelnen Elementen, die in einer Reihe miteinander verbunden sind. Diese Lamellen lassen sich wie Fenster in mehrere Positionen bewegen. Durch das Schließen, Öffnen und die halb geöffnete Kippposition ist diese Art der Überdachung für jede Jahreszeit geeignet. Dadurch entsteht auch kein Risiko bei starkem Schneefall und der damit verbundenen Deckenlast für das Lamellendach

Die Funktionalität ist für jede Wetterlage gewappnet

Der primäre Aspekt, der für eine Lamellenpergola spricht, ist der umfassende Wetterschutz. Geschlossene Lamellendächer bieten einen sicheren Schutz vor Regen, Hagel oder Pollen. In der geschlossenen Position sind die Zwischenräume mit hochwertigen Materialien so eng anliegend, dass die darunterliegende Terrasse nicht nass wird.

Ein Punkt, der in den Wintermonaten eine Rolle spielt, ist die Belastbarkeit nach stärkeren Schneefällen. Die maximale Schneelast ist von den jeweiligen Materialien abhängig. Im Allgemeinen sind die Hersteller jedoch darum bemüht, den Kunden Materialien zu empfehlen, die für alle gängigen Wetterlagen in Mitteleuropa anzutreffen sind.

Siehe auch  Wartungscheck rund ums Haus: So starten Sie fit in die Gartensaison

Die Option, die Lamellen sowohl komplett als auch in Kippstellung zu öffnen, ist für den Sonnenschutz von immensem Vorteil. Sich bei komplett geöffneten Lamellen auf der Terrasse zu sonnen, ist ebenso möglich wie nur wenige Augenblicke später, dem Bereich durch das Kippen der Lamellen zu mehr Schatten zu verhelfen. Das Anpassen des Dachs der Pergola an die jeweilige Tageszeit oder Sonneneinstrahlung stellt abermals die Flexibilität dieser Überdachungslösung unter Beweis.

Die Materialauswahl ist ein zusätzlicher Pluspunkt

Der stärkere Fokus auf einen verbesserten Wetterschutz ist ebenfalls bei einem Blick auf die Materialauswahl der Lamellendächer einer modernen Pergola zu erkennen. Zur Auswahl stehen unter anderem:

– Kunststoff

– Holz

– Aluminium oder

– Edelstahl.

Die Optik reicht demnach von rustikal über transparent bis zu futuristisch. Die Materialien passend zur Architektur des Hauses auszuwählen, gestaltet sich bei einem Großteil der Anbieter inzwischen unkompliziert. Pergolen wirken mit einer überlegten Materialauswahl nicht wie ein Fremdkörper am Haus, sondern fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein.

Die Wahl zwischen transparenten und nicht durchsichtigen Lamellendächern umfasst ebenfalls die Privatsphäre der Nutzer. Handelt es sich um ein Wohngebiet mit dichter Bebauung oder gehört die Terrasse zu einer Eigentumswohnung im Erdgeschoss, ist es durchaus eine Überlegung wert, eine blickdichte Variante zu wählen, um sich bei Bedarf vor neugierigen Blicken zu schützen.

Moderne Pergolen gewähren einen großen Gestaltungsspielraum

Die Zeiten, in denen die Überdachung nur einmal pro Jahrzehnt mit Neuheiten rechnen konnte, gehören der Vergangenheit an. Die Gegenwart und Zukunft gehören maßgeschneiderten Lösungen, die sich an den Wünschen und Vorstellungen von Immobilienbesitzern orientieren. Ein anschauliches Beispiel liefert die freie Standortwahl einer Lamellenpergola. Die Konstruktionen sind sowohl in Standardvarianten als Anbau an die Hauswand als auch freistehend erhältlich. Befindet sich der geplante überdachte Sitzplatz mitten im Garten, stellt dieser Standort keinen Grund dar, auf den Aufbau einer modernen Pergola verzichten zu müssen.

Siehe auch  Schutz vor dem Eichenprozessionsspinner

Zusätzlich besteht in einigen Fällen die Option, den Kauf einer Pergola mit Lamellendach mit weiteren dekorativen Elementen zu erweitern. Diese Angebote umfassen integrierte LED-Beleuchtung, Blumenkästen zur Bepflanzung mit Blumen oder Kletterpflanzen oder Solarlamellen. Die letztgenannte Option erzeugt Strom aus Sonnenlicht und kann auf diesem Weg Zusatzkosten für den Betrieb von Beleuchtungen oder automatisierten Steuerungssystemen einsparen.

Weitere Aspekte, die sich als Vorteil erweisen

Die Entscheidung für eine Lamellenpergola mit flexiblem Sonnenschutz wird von den Eigentümern einer Immobilie auf mehrere Kriterien gestützt. Neben den bereits erwähnten Eigenschaften, die eine moderne Pergola als Überdachung mitbringt, gibt es noch weitere Punkte, die sich in der Entscheidung zwischen Lamellendach, Sonnensegel oder Markise als nützlich erweisen.

1. Lamellen erleichtern die Reinigung

Die Unterteilung des Dachs der Pergola in mehrere Elemente erweist sich im Rahmen der Reinigung als ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Durch das Öffnen der Lamellen während der Reinigung sinkt der Zeitaufwand und die Kräfte werden geschont. Die meisten Materialien zur Herstellung eines Lamellendachs erweisen sich als pflegeleicht und benötigen zum Entfernen aller gängigen Verschmutzungen im Garten lediglich Wasser und einige Tropfen Spülmittel. Der Kauf kostspieliger Spezialreiniger ist insofern kein zwingendes Erfordernis.

2. Wertsteigerung der Immobilie

Immobilieneigentümer, die Modernisierungen eng mit einer einhergehenden Wertsteigerung verbinden, sind mit einem Wetterschutz in Form eines Lamellendachs gut beraten. Je nach Art der verwendeten Materialien liegt die Lebensdauer der Überdachung zwischen 20 und bis zu 40 Jahren. Käufer wissen diese Langlebigkeit zu schätzen und finden dadurch eine Terrasse vor, die unmittelbar nach dem Einzug vollumfänglich nutzbar ist.

3. Digitale Steuerungen vorhanden

Vergleichbar mit einer klassischen Markise sind auch für Dächer, die aus Lamellen bestehen, verschiedene Arten von Automatisierungen vorhanden. Das reicht von automatischen Steuerungen, bei denen sich das Öffnen und Schließen der Lamellen nach der aktuellen Wetterlage richtet, bis zu digitalen Steuerungen per App. Letztere erlauben es, die Lamellenpergola sogar im Urlaub fernzusteuern. Ein hoher manueller Kraftaufwand ist längst keine Voraussetzung mehr, um den Sonnenschutz zeitnah in eine andere Position zu bewegen.

Siehe auch  Wann ist Hecke schneiden verboten?
Leave a Comment

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert